Im Oktober 2021 wurde zum ersten Mal eine Mehrheit für die Legalisierung von Cannabis in repräsentativen Umfragen ermittelt. Dies ist das Ergebnis von zwei voneinander unabhängigen, repräsentativen Umfragen vom ZDF Politbarometer und Deutschen Hanfverband (DHV).

„Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen wird auch darüber gesprochen, ob der Besitz und Konsum von kleineren Mengen Cannabis legalisiert werden soll. Das finden 53 Prozent richtig (nicht richtig: 40 Prozent). Mehrheitlich gegen eine Legalisierung sind nur die Anhänger der CDU/CSU.”
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/zdf-politbarometer-oktober-iii-2021/

“49 Prozent haben dieser Aussage „eher zugestimmt“, 46 Prozent haben „eher nicht zugestimmt“, 5 Prozent haben sich enthalten bzw. keine Angaben gemacht. Selbst wenn man das Ergebnis wegen der möglichen Fehlerquote nicht als Mehrheit für die Legalisierung interpretiert, ist umgekehrt jedenfalls klar: Das Verbot von Cannabis wird nicht mehr von einer Mehrheit der Deutschen befürwortet.”

https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/umfrage-erstmals-relative-mehrheit-fuer-legalisierung-von-cannabis